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Nachgelassene Schriften
Einzelne und Gruppen: Geistesbeziehung /
Interpretation / Verkehr / Vorstellungsverkehr / Selbstverkehr -
Gruppenpsychologie - Zur Psychologie des Kultus - Zur Kunst: Neuschaffen
/ Ornamentale Kunst / Symbol / Architektur - Zum künstlerisch-religiösen
Schaffen: Psychologie des Charakters / Organische Gestaltung neuer Typen
/ Gruppenhafte Naturbetrachtung / Naturpsychologie - Zur Theorie und
Psychologie der Erkenntnis - Pläne - Verschiedenes - Vorarbeiten zu "Panideal",
"Welterlebnis" und "Heilige Ewigkeit" - Anhang: Wesen und Methoden der
sozialen Psychologie.
Reich und bahnbrechend ist das Ergebnis der allzu früh abgebrochenen
Lebensarbeit Rudolf Maria Holzapfels. Eine vielseitige Psychologie der
höheren Gefühle, die erste objektive Gewissensforschung, die Psychologie
des Schaffens, der Kunst, der Ideale, der mächtige Bau einer bis in
tiefste Gründe der Seele hineinleuchtenden Erforschung des religiösen
Welterlebens zählen zu ihren wesentlichsten Errungenschaften. Würdig
steht dem zur Seite, was Holzapfel geplant, begonnen und nur teilweise
ausgeführt hat und das in dem umfassenden Sammelband der "Nachgelassenen
Schriften" der Allgemeinheit zugänglich gemacht wurde.
Holzapfel hat erkannt, dass man das menschliche Seelenleben tiefer,
wahrer, synthetischer ergründen müsse, um den Gefahren seiner
zunehmenden Komplikation durch tiefer eindringendes Verständnis besser
zu begegnen und um die Möglichkeiten seiner Höherentwicklung zu
erschließen. Darum war seine Forschung stets sozial gerichtet. Und wie
seine nachgelassene Dichtung
("Heilige Ewigkeit") Heilige und Gemeinschaften einer kommenden
Menschheitskultur seherisch erstehen lässt, so nimmt auch im
vorliegenden Nachlaßband die Grundlegung der Sozialpsychologie und
Soziologie den ersten Platz ein.
Hier ist der Grund gelegt für eine neue, produktive Phase der
Sozialwissenschaften.
Ebenso neuartig ist die von Holzapfel geschaffene Psychologie des
Kultus. Neue Beleuchtung erfahren wesentliche, bisher kaum berührte
Probleme religiös-künstlerischer Arbeit, ihrer psychologischen
Durchgeistigung und Beseelung. Bedeutsam sind die neuen Lösungen, welche
hier die erkenntnistheoretischen Grundfragen finden, etwa Annahme oder
Leugnung einer Außenwelt, die Funktion der unvorgefundenen
Weltbeziehungen usw. Jeder aber, der die Hauptwerke Holzapfels kennt,
wird außerdem noch die in vieler Hinsicht aufschlussreichen Vorarbeiten
und Entwürfe zu diesen besonders begrüßen.
Erkenntnis des wahren und ganzen Menschen in all seinen geistigen und
schöpferischen Potenzen als Grundlage einer Höhergestaltung des
geistigen und sozialen Lebens ist die wissenschaftliche und praktische
Forderung unserer Zeit. Auf dem Wege zu ihrer Erfüllung bedeutet dieser
Nachlaßband einen Markstein.
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