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Bücher und Schriften von Rudolf Maria Holzapfel

  Nachgelassene Schriften

Einzelne und Gruppen: Geistesbeziehung / Interpretation / Verkehr / Vorstellungsverkehr / Selbstverkehr - Gruppenpsychologie - Zur Psychologie des Kultus - Zur Kunst: Neuschaffen / Ornamentale Kunst / Symbol / Architektur - Zum künstlerisch-religiösen Schaffen: Psychologie des Charakters / Organische Gestaltung neuer Typen / Gruppenhafte Naturbetrachtung / Naturpsychologie - Zur Theorie und Psychologie der Erkenntnis - Pläne - Verschiedenes - Vorarbeiten zu "Panideal", "Welterlebnis" und "Heilige Ewigkeit" - Anhang: Wesen und Methoden der sozialen Psychologie.

Reich und bahnbrechend ist das Ergebnis der allzu früh abgebrochenen Lebensarbeit Rudolf Maria Holzapfels. Eine vielseitige Psychologie der höheren Gefühle, die erste objektive Gewissensforschung, die Psychologie des Schaffens, der Kunst, der Ideale, der mächtige Bau einer bis in tiefste Gründe der Seele hineinleuchtenden Erforschung des religiösen Welterlebens zählen zu ihren wesentlichsten Errungenschaften. Würdig steht dem zur Seite, was Holzapfel geplant, begonnen und nur teilweise ausgeführt hat und das in dem umfassenden Sammelband der "Nachgelassenen Schriften" der Allgemeinheit zugänglich gemacht wurde.
Holzapfel hat erkannt, dass man das menschliche Seelenleben tiefer, wahrer, synthetischer ergründen müsse, um den Gefahren seiner zunehmenden Komplikation durch tiefer eindringendes Verständnis besser zu begegnen und um die Möglichkeiten seiner Höherentwicklung zu erschließen. Darum war seine Forschung stets sozial gerichtet. Und wie seine nachgelassene Dichtung
("Heilige Ewigkeit") Heilige und Gemeinschaften einer kommenden Menschheitskultur seherisch erstehen lässt, so nimmt auch im vorliegenden Nachlaßband die Grundlegung der Sozialpsychologie und Soziologie den ersten Platz ein.
Hier ist der Grund gelegt für eine neue, produktive Phase der Sozialwissenschaften.

Ebenso neuartig ist die von Holzapfel geschaffene Psychologie des Kultus. Neue Beleuchtung erfahren wesentliche, bisher kaum berührte Probleme religiös-künstlerischer Arbeit, ihrer psychologischen Durchgeistigung und Beseelung. Bedeutsam sind die neuen Lösungen, welche hier die erkenntnistheoretischen Grundfragen finden, etwa Annahme oder Leugnung einer Außenwelt, die Funktion der unvorgefundenen Weltbeziehungen usw. Jeder aber, der die Hauptwerke Holzapfels kennt, wird außerdem noch die in vieler Hinsicht aufschlussreichen Vorarbeiten und Entwürfe zu diesen besonders begrüßen.

Erkenntnis des wahren und ganzen Menschen in all seinen geistigen und schöpferischen Potenzen als Grundlage einer Höhergestaltung des geistigen und sozialen Lebens ist die wissenschaftliche und praktische Forderung unserer Zeit. Auf dem Wege zu ihrer Erfüllung bedeutet dieser Nachlaßband einen Markstein.

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