HOME | Gesellschaft für eine Gesamtkultur | Mitgliedschaft | Adresse | Buchbestellungen

Bücher und Schriften von Rudolf Maria Holzapfel

Kompostionen

Ursprünglich wollte Holzapfel Musiker werden. Während seines jahrelangen Suchens nach Erkenntnissen war das Hören von Musik eine stete Kraftquelle.

Aber erst im letzen Lebensjahr begann sich - für ihn selber überraschend - ein kompositorisches Werk zu gestalten. Das Lied "Der Ritter" entstand als erstes. Er zeichnete den Text auf und sang ihn der Tochter Myrrha vor, die die Melodie festhielt. Schon in den nächsten Tagen prüfte er die neu aufgebrochene Gabe. In einer Trilogie schilderte er sein Leben und sang auch dieses Lied. Wie eine Woge kam es nun über ihn. Er vertonte Texte aus Homer, aus "Pan Tadeusz" von Adam Mickiewicz, zwei Gedichte seiner Frau. Andere Texte stammten von August Kopisch und Ludwig Uhland, aus Märchen, aus der Bibel und aus Dantes Göttlicher Komödie.

Kontakt/Bestellung >

Seitenanfang >



Links | Impressum | Inhalt

© Gesellschaft für eine Gesamtkultur, Josef Perchthaler, Aarauerstrasse 30, 5023 Biberstein