HOME | Aktuelles | Gesellschaft für eine Gesamtkultur | Mitgliedschaft | Adresse | Buchbestellungen

Aktuelles

Liebe Website-Besucher


Mutationen

Gleich zu Beginn des neuen Jahres 2016 hat am 10. Januar unser lieber Freund Dr. Heinz Balmer seinen Flug in die Ewigkeit angetreten. Bestürzt und traurig vermissen wir ihn alle sehr, doch tröstend  tauchen langsam viele schöne Erinnerungen an seine unnachahmlich dramatische Erzähl- und Vortragskunst auf, und dankbar realisieren wir, wieviel wir von ihm lernen konnten.

So ist im Laufe der letzten Monate zu seinem Andenken eine vielseitige Gedenkschrift entstanden.

Gedenkschrift Heinz Balmer>


 

Holzapfelzimmer

Im "Holzapfelzimmer", dem, 2014 neu errichteten kleinen Gedenkmuseum zu Ehren Rudolf Maria Holzapfels wurden im Jahr 2016 wieder zwei Führungen angeboten, mangels Nachfrage, aber nicht durchgeführt.

Stattdessen hat sich die dringliche Notwendigkeit ergeben, das Archiv der GfGK neu zu ordnen, da aus dem wohlgehüteten Nachlass von Heinz Balmer viel interessantes Material aufgetaucht ist. Wir werden das Jahr 2017 noch für diese Archivarbeiten brauchen.

Zu jeder der durchgeführten Archivsitzungen (drei fanden im Jahre 2016 am 12. Mai, 5. November und am 3. Dezember statt) wird ein Protokoll geschrieben, da während der Arbeiten immer Anregungen für Projekte zu späteren Publikationen entstehen. Solche mögliche Projektideen sind in den Protokollen rot vermerkt und können je nach Bedürfnis in dem, im Archiv angelegten Protokoll-Ordner eingesehen werden.

Da wir davon ausgehen, dass nur vereinzelt der Wunsch da ist, sich mit solchen Projekten zu befassen, werden diese Archivprotokolle nicht verschickt.

Für 2017 sind Archivsitzungen im Holzapfelzimmer geplant. Die Daten (meistens Samstage ab 14 Uhr) kann man per Telefon oder e-mail erfahren.

Adresse Holzapfelzimmer:
Atelier Josef Perchthaler
Gösgenstrasse 13
5012 Schönenwerd
Gebäude 02, Raum 164, 1.Stock.

Tel. Josef Perchthaler: 079 735 09 88.

E-Mail: josef.perchthaler@panideal-holzapfel.ch

Ehemaliges Bally-Fabrikgebäude, unmittelbar neben dem Bahnhof.
Anreise von Aarau oder von Olten.


 

Studiensitzungen

Eigentliche Studien- und Diskussionsnachmittage sind erst ab 2018 wieder vorgesehen.

 


 

Website-Aktualisierung

Die nächste Aktualisierung der Website www. panideal-holzapfel.ch findet Ende Dezember 2017 statt. Sie wird, einmal jährlich aktualisiert.


 

Publikationen

Es können neu angeboten werden:

Gedenkschrift für Heinz Balmer

 

PDF Druckversion > 

 

Die Finanzierung der Gedenkschrift wurde von Ruth Balmer und Jutta Znidar übernommen. Wir danken beiden sehr herzlich für die grosszügige Spende.

In Arbeit ist eine Neuausgabe von "Aggression – Steine auf dem Weg zum Frieden – Erziehung zum Frieden" von Otto Burri.

Aus dem Werk des Kunstmalers Ernst Wehrli ist auch 2017 unter dem Titel "Sonne - Mond - Sterne" eine letzte Internet-Ausstellung zu sehen.

 

 

zur Ausstellung > 


 

Verschiedenes

Interessenten, die gerne Mitglieder der Gesellschaft für eine Gesamtkultur werden möchten, sind uns willkommen.

Unser grosser Dank gilt jenen, die uns neben wohlwollendem Interesse mit grosszügigen Unkostenbeiträgen und tatkräftiger Mithilfe unterstützt haben.

Wir arbeiten weiter an einer besseren Zukunft des menschlichen Zusammenlebens. 

Mit allen guten Wünschen für frohe Festtage und für ein erfreuliches 2017  sende ich Ihnen im Namen des Vorstandes herzliche Grüsse.

Josef Perchthaler (Präsident der GfGK)

 

Seitenanfang >

 


Links | Impressum | Inhalt

© Gesellschaft für eine Gesamtkultur, Josef Perchthaler, Aarauerstrasse 30, 5023 Biberstein